Mittagskonzert 3

ROSSINI • ADAMS • BRAHMS, Edo de Waart, Dirigent  

Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart

Tickets from €14.00
Concessions available

Event organiser: SWR Media Services GmbH, SWR Service, Hans-Bredow-Str. 9, 76530 Baden-Baden, Deutschland

Tickets


Event info

GIOACHINO ROSSINI
Ouvertüre zur Oper "Wilhelm Tell"
JOHN ADAMS
The Chairman Dances, Foxtrott für Orchester
JOHANNES BRAHMS
Variationen über ein Thema von Joseph Haydn op. 56a
.
SWR Symphonieorchester
Edo de Waart, Dirigent
Kerstin Gebel, Moderation

Ein melancholischer Zug schwebt über dem Beginn der "Wilhelm Tell"-Ouvertüre. "Helvetien weint um seine Freiheit", wie Tell es formuliert. Und dann endlich kommt Rossini zum Zug mit seinem straffem Galopp-Rhythmus und dem fulminanten Feuerwerk, das die Ouvertüre bis heute so populär macht. John Adams’ Foxtrott mit seinem aufreizenden Rhythmus ist so mitreißend, dass er selbst den "Großen Vorsitzenden" Mao zum Tanzen gebracht hat. Ein Thema, acht Variationen und ein emphatisches Finale beinhalten die Haydn-Variationen von Johannes Brahms. Sinfonische Satztypen und stimmungsvolle Instrumentierungen in der Variationsform werfen schon die Schatten seiner 1876 uraufgeführten ersten Sinfonie voraus.

Location

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Germany
Plan route
Image of the venue

Die Liederhalle in Stuttgart gehört zu einer der wichtigsten deutschen Kulturbauten der Nachkriegszeit. Mit ihrer außergewöhnlichen Architektur und einem hochwertigen Programm zieht sie jährlich mehr als 630.000 Besucher an. Orchester wie die Berliner Philharmoniker, New York Philharmonics oder das Freiburger Barockorchester spielen hier ebenso wie bekannte Comedians und Kabarettisten.

Die Liederhalle wurde Mitte der 1950er neu errichtet. Zuvor war sie wie so viele Gebäude in Stuttgart fast vollständig zerstört worden. Doch der Neubau lässt sich sehen. Eine Architektur, die Gegensätze verbindet und in ein harmonisches Gesamtbild fügt und eine technische Ausstattung der Spitzenklasse. Vielleicht klingt „Liederhalle“ nicht wie eine der wichtigsten Kulturinstitutionen, doch hier ist für jeden etwas dabei. Auf über 7000 Quadratmetern können Konzerte, Auftritte, Kongresse, Tagungen und Messen veranstaltet und bestaunt werden. Hinzu kommen eine eingebaute Konzertorgel und ein Springbrunnen mitten im Parkett des großen Beethovensaals.

Keine Frage, die Liederhalle in Stuttgart ist einer der wichtigsten Veranstaltungsorte der Region. Hier wird Kultur zum Erlebnis. Erleben Sie international gefeierte Künstler live in der Liederhalle in Stuttgart.