5. Sinfoniekonzert - Dutilleux, Mozart, Messiaen & Ravel

Johannisberg 40
42103 Wuppertal

Tickets ab 14,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH, Kurt-Drees-Straße 4, 42283 Wuppertal, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Eher ein stiller Tüftler als ein Alphatier der Avantgarde war Henri Dutilleux, der für seine Akribie beim Komponieren geradezu berüchtigt war. Seine fünfsätzigen ›Métaboles‹ aus den 1960er Jahren bilden den Auftakt eines französischen Programms, das neben Olivier Messiaens frühen klangschönen ›Les Offrandes oubliées‹ auch Ravels fulminante zweite Suite aus dem Ballett ›Daphnis et Chloé‹ beinhaltet. Erst in dieser aus ihrer Gesamtheit herausgelösten Form wurde die Musik des 1912 uraufgeführten Einakters ein Erfolg.
Großen Erfolg hatte sich auch Mozart von seinem Aufenthalt in Paris im Jahr 1778 erhofft. Für die legendären Concerts spirituels schuf er hier seine Sinfonie mit der heutigen Zählnummer 31. Ein Höhepunkt seines sinfonischen Schaffens aus jener Zeit, der mit der Hörerwartung des Pariser Publikums spielte.

Ort der Veranstaltung

Historische Stadthalle
Johannisberg 40
42103 Wuppertal
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Die Historische Stadthalle Wuppertal lockt mit über 500 Veranstaltungen im Jahr zahlreiche Kulturbegeisterte in ihre Hallen. Konzerte, Wettbewerbe, Kleinkunstabende und Ausstellungen finden hier Platz. Das gut abgestimmte Programm garantiert Qualität und beste Unterhaltung.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Stadthalle eingeweiht. Der Startschuss zeigte schon, dass es sich bei diesen Gemäuern um keine normale Stadthalle handelt. Richard Strauss dirigierte bei der Eröffnung und legte so den Grundstein bester musikalischer Unterhaltung. Doch was die Historische Stadthalle so attraktiv macht, ist, neben einer wunderschönen Architektur, auch eine perfekte Akustik. Schon länger werden die Säle für CD-Aufnahmen genutzt und das Sinfonieorchester Wuppertal gibt hier egelmäßig Konzerte. Und gerade in den heißen Monaten lockt der Garten mit Public Viewing oder Strandfeeling inmitten der Stadt. Die Historische Stadthalle in Wuppertal weiß also mit ihrem Rundum-sorglos-Paket zu überzeugen.

In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und der Wupper thront die Historische Stadthalle auf dem Johannisberg. Erleben Sie hier unvergessliche Momente. Kleiner Tipp: Wer die Räumlichkeiten schon vorher sehen möchte, kann auf der Internetseite der Stadthalle mehrere 360 Grad-Bilder bestaunen.